Einrichtung 2FA für M365

Erstmalige Einrichtung

  • Für den Zugriff auf die M365-Applikationen (Teams, OneNote, office.com, etc.) ausserhalb des Schulnetzwerks (WLAN KTLU-Internal), ist eine Zweitfaktoren Authentifizierung (2FA) notwendig. Die Authentifizierung per App erfolgt alle 24 Stunden.
  • Für die Einrichtung benötigen Sie zwei Geräte, Ihr Smartphone und Ihren Laptop / PC.

Hier geht es zur Anleitung.

 

Einrichtung nach einem Smartphonewechsel

Bei einem Wechsel des Smartphones muss auf den neuen Gerät die Windows Authenticator-App installiert und registriert werden. Der notwendige Aktivierungs-Code wird an die Authenticator-App eines bereits registrierten Smartphones gesendet (meist das alte Smartphone). Steht dieses nicht mehr zur Verfügung (z.B. defekt, zurückgesetzt oder nicht mehr im eigenen Besitz), kann stattdessen - sofern diese Anmeldemethode hinterlegt wurde - ein SMS-Code angefordert werden.

Stehen weder das alte Smartphone noch die SMS-Anmeldeoption zur Verfügung, gehen Sie gemäss untenstehender Anleitung vor.

Hier geht es zur Anleitung.