Einrichtung 2FA für M365

Erstmalige Einrichtung

  • Für den Zugriff auf die M365-Applikationen (Teams, OneNote, office.com, etc.) ausserhalb des Schulnetzwerks (WLAN KTLU-Internal), ist eine Zweitfaktoren Authentifizierung (2FA) notwendig. Die Authentifizierung per App erfolgt alle 24 Stunden.
  • Für die Einrichtung benötigen Sie zwei Geräte, Ihr Smartphone und Ihren Laptop / PC.

Hier geht es zur Anleitung.

 

Einrichtung nach einem Smartphonewechsel

Bei einem Wechsel des Smartphones muss auf den neuen Gerät die Windows Authenticator-App installiert und registriert werden. Der notwendige Aktivierungs-Code wird an die Authenticator-App eines bereits registrierten Smartphones gesendet (meist das alte Smartphone). Steht dieses nicht mehr zur Verfügung (z.B. defekt, zurückgesetzt oder nicht mehr im eigenen Besitz), kann stattdessen - sofern diese Anmeldemethode hinterlegt wurde - ein SMS-Code angefordert werden.

Stehen weder das alte Smartphone noch die SMS-Anmeldeoption zur Verfügung, gehen Sie gemäss untenstehender Anleitung vor.

Hier geht es zur Anleitung.

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen