Einrichtung 2FA für M365

Erstmalige Einrichtung

  • Für den Zugriff auf die M365-Applikationen (Teams, OneNote, office.com, etc.) ausserhalb des Schulnetzwerks (WLAN KTLU-Internal), ist eine Zweitfaktoren Authentifizierung (2FA) notwendig. Die Authentifizierung per App erfolgt alle 24 Stunden.
  • Für die Einrichtung benötigen Sie zwei Geräte, Ihr Smartphone und Ihren Laptop / PC.

Hier geht es zur Anleitung.

 

Einrichtung nach einem Smartphonewechsel

Bei einem Wechsel des Smartphones muss auf den neuen Gerät die Windows Authenticator-App installiert und registriert werden. Der notwendige Aktivierungs-Code wird an die Authenticator-App eines bereits registrierten Smartphones gesendet (meist das alte Smartphone). Steht dieses nicht mehr zur Verfügung (z.B. weil defekt, zurückgesetzt oder nicht mehr im eigenen Besitz), gehen Sie gemäss untenstehender Anleitung vor.

Hier geht es zur Anleitung.