Cumulus mediocris; Foto: Marco Stössel
Ziel des Wettbewerbs und des Spiels ist es, bei einer wöchentlichen Vorhersage möglichst viele Punkte zu sammeln. Die Teilnehmer/innen (es durften auch Lehrpersonen mitmachen) erstellten jeweils am Sonntagabend eine Wettervorhersage für die Stationen Luzern und Pilatus Kulm. Diese Vorhersage bezieht sich auf den darauf folgenden Dienstagmittag, 12.00 Uhr. Je präziser die Vorhersage zu Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Niederschlagsmenge, Sonnenscheindauer sowie zu Windrichtung und Windgeschwindigkeit ist, desto mehr Punkte gibt es. Massgebend sind die Messwerte vom Dienstagmittag an den offiziellen Messstationen von MeteoSchweiz auf der Allmend in Luzern sowie auf dem Pilatus Kulm.
Das Wiederholen der Vorhersagen über mehrere Wochen erlaubt es den Schüler/innen und Lehrpersonen, Fehlprognosen selbst zu entdecken und die Fehler zu finden. Das Spielerische ermöglicht den Teilnehmenden auch, nach einer Fehlprognose mit zwei, drei weiteren guten Tipps wieder zur Spitze der Rangliste aufzuschliessen. Im Geografieunterricht werden zeitgleich das Lesen der Wetterkarte geübt und einzelne unerwartete Vorkommnisse, die die Vorhersage zum Leid des einen oder der anderen als ungenügend dastehen lässt, besprochen. Mit „learning-by-doing“ ist es möglich, das Gefühl für das vierdimensionale System Wetter zu bekommen und lokale Beeinflussungen, die in den vom Computer berechneten Vorhersagekarten nicht gezeigt werden, zu erkennen.
Die Siegerin oder der Sieger erhält am Schluss des Wett(er)bewerb einen Preis.